Ärztliche Unterstützung Oberösterreich

Dr. Christine Schweiger
"Die Neurologen in der Rathausstraße"
Rathausstr. 2, Mauthausen
Tel: 07238-20612
Email: office@dieneurologen.at
www.dieneurologen.at
Wahlarztpraxis - ein Teil der Kosten wird von der Krankenkasse rückerstattet

Neurologin, Geriaterin, Wahlärztin
Tel: 0676/539 13 06
Herrenstraße 54 (4. Stock), 4020 Linz
www.neurologie-schweiger.at

Prim. ao Univ.-Prof. Dr. Christian Lampl
Vorstand Abteilung Neurologie mit Stroke Unit  und Akutgeriatrie
Leiter des Zentrums für Integrative Alternsmedizin - ZiAM OKL BHS
Leiter des Kopfschmerzzentrums Seilerstätte Linz
Präsident der Europäischen Kopfschmerzgesellschaft EHF

Privat-Ordination für Neurologie und Psychatrie
Rudigierstr. 10 a, 4020 Linz
Termin nach tel. Vereinbarung Mo - Do 9 - 16
Tel: 0650-6858489
Privatordination - ein Teil der Kosten wird von der Krankenkasse rückerstattet

Dr. med. Univ. Heidi Eder
Wahlärztin für Akkupunktur
Kompetenzcenter Gesundheit St. Stephan
Salzburgerstrasse 65, 4600 Wels
info@akupunktur-wels.at
www.akupunktur-wels.at
Tel.: 0699 171 992 87

PGA
Verein für prophylaktische Gesundheitsarbeit
Museumstraße 31a, 4020 Linz
Telefon 0732 771200, Fax 0732 771200-22,
Email office@pga.at
www.pga.at
auf Krankenschein

Liebe Patientin, lieber Patient!

Jegliche Art von Kopfschmerzen ist eine Erkrankung, die leider noch immer oft von der Allgemeinheit unterschätzt wird. Dabei handelt es sich um eine ernstzunehmende Krankheit, bei der der Leidensdruck der Betroffenen groß sein kann. Viele Migränepatienten leiden nicht nur körperlich, sondern auch psychisch – weil sie funktionieren möchten, weil sie ein schlechtes Gewissen haben, wenn sie Familie und Freunden nicht gerecht werden, weil sie Angst davor haben, wegen häufiger Krankenstände ihren Arbeitsplatz zu verlieren. Kopfschmerzen wirken sich auf Alltag und Umfeld aus. Eine gute Arzt-Patienten-Kommunikation ist der wichtigste Bestandteil einer erfolgreichen Kopfschmerztherapie.

Darum ist auch die ärztliche Unterstützung der Selbsthilfegruppe Kopfweh so wichtig. Seit vielen Jahren unterstütze ich die Gruppe schon mit regelmäßigen Vorträgen zu den verschiedensten Themen. Auch andere Kollegen und Therapeuten bringen ihre Erfahrungen und jeweilige Expertise. Nutzen Sie die Chance informiert zu werden und zu sein und auch mit Menschen, denen es ähnlich geht, in Kontakt zu treten.

Die Arbeit der Selbsthilfegruppe ist wichtig als Baustein einer multimodalen Therapie von Kopfschmerzen!

Ihre
Dr. Christine Schweiger
Fachärztin für Neurologie

Liebe Patientin, lieber Patient!

Obwohl fast eine Million ÖsterreicherInnen regelmäßig an Kopfschmerzen leiden, werden nur wenige von ihnen entsprechend behandelt oder suchen überhaupt ärztliche Hilfe. Vor allem in ländlichen Gebieten wird „Kopfweh" vom Betroffenen selten als Anlass für einen Arztbesuch angesehen. Viele Schmerzgeplagte greifen wahllos zu Tabletten, ohne zu wissen, dass nur eine gezielte Therapie effiziente Linderung bringt. Es ist wichtig, bereits den akuten Kopfschmerz adäquat zu behandeln, um eine Chronifizierung zu verhindern.

Die Diagnose chronischer Kopfschmerz ist angesichts von mehr als 360 verschiedener Formen selbst für den Neurologen schwierig. Nicht selten treten Mischformen auf. Bei einer komplexen Symptomatik benötigt ein Arzt für die Diagnosestellung bis zu 45 Minuten.

Umso wichtiger sind kompetente Informationen für Betroffene. Die nunmehr seit vielen Jahren in Österreich bestehende einmalige Selbsthilfegruppe ist ein wichtiger Meilenstein in einer besseren Aufklärung und Versorgung von kopfschmerzgeplagten PatientInnen. Es wird die Möglichkeit geboten, in Kleingruppen Erfahrungen im Umgang mit Auslösern, Medikamenten und komplementären Behandlungsmethoden auszutauschen. Darüber hinaus werden in regelmäßigen Abständen Vorträge von kompetenten ÄrztInnen angeboten, in welchen die verschiedenen Facetten der Kopfschmerzformen beleuchtet werden. Ich darf Sie einladen, dieses sicherlich interessante Angebot zu nutzen.

Ihr
Prim. ao Univ.-Prof. Dr. Christian Lampl
Vorstand Abteilung Neurologie mit Stroke Unit  und Akutgeriatrie
Leiter des Zentrums für Integrative Alternsmedizin - ZiAM OKL BHS
Leiter des Kopfschmerzzentrums Seilerstätte Linz
President der Europäischen Kopfschmerzgesellschaft EHF